Zum Inhalt springen

SEMNOS-GRUPPE

"Netzwerk Stiftung Würde" wurde zur "SEMNOS-GRUPPE"

Das "Netzwerk Stiftung Würde" wurde zur "SEMNOS-GRUPPE". Hierzu gehören die STIFTUNG WÜRDE, die Zukunftswerkstatt therapie kreativ, das Institut für soziale Innovationen (ISI) mit dem Institut für Gerontopsychiatrie (IGP) und der Kreativen Traumahilfe (KTH), der Semnos Verlag sowie das Pädagogische Institut Berlin (PIB) und die Semnos-Fachschule für Heilpädagogik.

All diese Institutionen und wir, die Mitarbeiter/innen, Dozent/innen, Projektleiter/innen und Referent/innen vertreten nach innen und außen dieselbe Haltung — eine Haltung und Praxis der Würde und Würdigung in Begegnungen von Menschen generell und in sozialem, pädagogischem und therapeutischem Kontext im Speziellen.

Durch unsere — oft modellgebenden — Projekte, Fortbildungsmöglichkeiten, digitalen und gedruckten Veröffentlichungen sowie durch unsere Präsenz  auf diversen Tagungen und Veranstaltungen tragen wir diese Haltung in die Welt.

Was heißt das?

  • Wir machen uns stark für eine würdigende Begleitung und Unterstützung für Menschen, denen Entwürdigung widerfahren ist.
  • Wir sagen nicht nur, DASS etwas passieren muss, sondern erklären konkret, WIE etwas bewegt werden kann.
  • Wir bieten Hilfen in Form von Unterstützung und fundiertem Know-how – praxisnah & umsetzbar.
  • Wir fördern eine Kultur der Würdigung durch Forschung, Modellprojekte und einen niederschwelligen Zugang unserer Angebote für Betroffene.

    WIR WÄHLEN WÜRDE.
    www.semnos-gruppe.de

Zukunftswerkstatt therapie kreativ

Mehr ›

Institut für Gerontopsychiatrie (IGP)

Mehr

Institut für soziale Innovationen (ISI e.V.)

Mehr ›

Semnos-Fachschule für Heilpädagogik

Mehr

Semnos Verlag

Mehr ›

Stiftung Würde

Mehr ›

Pädagogisches Institut Berlin (PIB)

Mehr ›

Kreative Traumahilfe

Mehr ›

Die Baer-Blogs:


Regelmäßig erscheinen Beiträge zu unterschiedlichen Themen auf den nachstehenden Blogs. Hauptautor ist Dr. Udo Baer. Lesen Sie doch gleich mal rein!

www.alter-und-würde.de

www.kinder-und-würde.de

www.trauma-und-würde.de